Letzte Bearbeitung: 17. April 2024

Erstkommunion am 30. Mai 2019

Unter dem Motto „Mit Jesus Brücken bauen“ feierten heuer am Fest „Christi Himmelfahrt“ 13 Kinder mit Begeisterung ihre Erstkommunion. Vorbereitet und begleitet wurden die Kinder neben dem Religionsunterricht von den engagierten Tischmüttern: Fr. Lechenauer und Fr. Wöginger, Fr. Loidl und Fr. Mittermair sowie von Fr. Bleimfeldner, Fr. Eisenhuber und Fr. Igmann in 3 Gruppen auf dieses besondere Fest.
Die Kinder veranschaulichten den Mitfeiernden mit ihrem berührenden Rollenspiel wie wertvoll Brücken für uns sind: Brücken helfen uns, Gräben und Grenzen zu überwinden. Brücken verbinden die Menschen auf der einen Seite mit denen auf der anderen. Brücken ermöglichen Begegnungen. Brücken entstehen beim gemeinsamen Essen und Teilen. Jesus baut Brücken zu unseren Herzen, er ist der beste Brückenbaumeister und hilft uns Menschen beim Brücken bauen.
Herr Wöginger begleitete mit seiner Flötengruppe den Feier-Gottesdienst in bewährter Weise mit schwungvollen Liedern.

Am 15. September feiern die Erstkommunionkinder einen gemeinsamen Dankgottesdienst, wo sie sich ihr heuriges Fest und ihre Jesus-Freundschaft wieder neu in Erinnerung rufen werden.

Gottes Wort ist wie eine Brücke: es führt uns in der Gemeinschaft zusammen.
Gottes Friede ist wie eine Brücke: er lässt uns immer wieder Ärger und Streit überwinden.
Gottes Liebe ist wie eine Brücke: sie macht aus uns eine gute und starke Gemeinschaft.
Gottes Segen ist wie eine Brücke: er lässt uns Gottes Nähe und ein Stück vom Himmel spüren.

[ Zurück zur Florianimesse | Weiter zu Fronleichnam ]