Pfarre Rohr
Pfarre Rohr

Letzte Bearbeitung: 1. April 2020 

Pfarre Rohr
Pfarre Rohr
Die Pfarre
 Pfarrkirche Rohr
 Filialkirche Oberrohr
 Gemeinde Rohr
 Geschichte von Rohr
Pfarrgemeinderat
 Amtliche Mitglieder
 PGR Mitglieder
Pfarrkalender
Pfarrbrief
Fotogalerie
 Weitere ...
 Patrozinium
 Jungscharlager
 Ministrantentag
 Bergmesse
 Erntedank
 Ministranten
 JHV der kfb
 Tracht Musikverein
 1. Adventsonntag
 Familienmesse
Internet
 Links
 Impressum
 

Pfarrkalender  

 

Information zu den Gottesdiensten


Liebe Pfarrgemeinde von Rohr!

Auf Grund der Ansteckungsgefahr durch das Corona-Virus und den dadurch entstandenen Ausnahmezustand finden seit Sonntag, 15. März 2020 bis auf weiteres keine öffentlichen Gottesdienste mehr statt.

Aufgrund des neuartigen Coronavirus sind wir als Gesellschaft aufgerufen, solidarisch zu sein und auf viele Bereiche des öffentlichen Lebens zu verzichten. Gottesdienste finden daher ohne physische Anwesenheit der Gläubigen statt. Wir laden ein, die Gottesdienste im Radio, TV oder Online mitzufeiern. Weiters besteht auch die Möglichkeit zur Hauskirche: Jede und jeder zwar für sich, doch im Gebet vereint.

Als Hilfe zum Gebet und Gottesdienst im Kreis der Hausgemeinschaft und Familie stellt das Bibelwerk Linz die biblischen Sonntagsblätter kostenlos als Download zur Verfügung:
DOWNLOAD SONNTAGSBLÄTTER

Es gibt viele Möglichkeiten die Gottesdienste zu Hause im Radio, TV oder Online mitzufeiern. Der ORF überträgt am Sonntag um 10 Uhr Gottesdienste in Radio und Fernsehen. Die Ordensgemeinschaften haben eine Liste mit weiteren den medialen Angeboten zusammengestellt, die laufend aktualisiert wird:
ANGEBOTE AUS RADIO, TV und ONLINE

Laufend aktualisierte Meldungen der Katholischen Kirche zum Coronavirus siehe:
www.dioezese-linz.at/corona

Wir wünschen allen viel Kraft und Zuversicht in dieser außergewöhnlichen Zeit, gesegnete Tage der Karwoche und ein frohes Osterfest!

Der Pfarrgemeinderat und P. Arno


* Änderungen vorbehalten

Karwoche

Sonntag, 5. April 2020
Palmsonntag
 9:00 UhrGottesdienst ohne Teilnahmemöglichkeit der Gläubigen
 
Palmsonntagsmessen können über das Fernsehen (10 h, ORF III), Radio (Regionalsender 10h) oder Computer (Youtube „Messe Palmsonntag“) mitgefeiert werden. Texte für die Hauskirche findetman auf der Homepage der Diözese (www.dioezese-linz.at).
Am Beginn der 9 h-Messe werden die Palmbuschen, die zu Hause bereitgelegt werden, für die ganze Pfarre gesegnet. Jeder Christ kann aber auch – Kraft seiner Vollmacht durch die Taufe – selbst die Palmbuschen segnen.

Dazu ein Gebetsvorschlag:
Vater, segne diese grünen Zweige, die Zeichen des Lebens und des Sieges, mit denen wir Christus, unseren König, ehren. Mit Lobgesängen begleiten wir ihn auf seinem Weg in die heilige Stadt. Gib, dass wir durch ihn zum himmlischen Jerusalem gelangen. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn, Amen.

Die Palmbuschen können mit Weihwasser gesegnet werden (Weihwasser kann in der Kirche geholt werden).
 
 
Donnerstag, 9. April 2020
Gründonnerstag
 19:00 UhrAbendmahlfeier ohne Teilnahmemöglichkeit der Gläubigen
 
Es wird empfohlen, zu Hause ein Mahl mit allen Familienmitgliedern zu feiern, vorher die Lesung dieses Abends vorzutragen und das Essen mit einem Tischgebet zu beginnen:

Lesung aus dem ersten Brief des Apostels Paulus an die Gemeinde in Korínth.
Schwestern und Brüder! Ich habe vom Herrn empfangen, was ich euch dann überliefert habe: Jesus, der Herr, nahm in der Nacht, in der er ausgeliefert wurde, Brot, sprach das Dankgebet, brach das Brot und sagte: Das ist mein Leib für euch. Tut dies zu meinem Gedächtnis! Ebenso nahm er nach dem Mahl den Kelch und sagte: Dieser Kelch ist der Neue Bund in meinem Blut. Tut dies, sooft ihr daraus trinkt, zu meinem Gedächtnis! Denn sooft ihr von diesem Brot esst und aus dem Kelch trinkt, verkündet ihr den Tod des Herrn, bis er kommt. - Wort des lebendigen Gottes.

Tischgebet: Allmächtiger, ewiger Gott, am Abend vor seinem Leiden hat uns unser Herr Jesus Christus das Opfer des Neuen und Ewigen Bundes anvertraut und das Gastmahl seiner Liebe gestiftet. Lass uns, die wir in seinem Namen versammelt sind, die Fülle des Lebens und der Liebe empfangen. Segne alle, die leiden und sich nach Gemeinschaft sehnen, insbesondere alle Kranken und die vielen, die sich in diesen schwierigen Tagen in den Dienst der anderen stellen. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn, Amen.
LT1 - Fernsehübertragung Gottesdienst Bischof Scheuer um 19 Uhr
 
 
Freitag, 10. April 2020
Karfreitag
 15:00 UhrGedächtnisfeier des Kreuztodes Christi ohne Teilnahmemöglichkeit der Gläubigen
Streng gebotener Fasttag!
 
Man könnte sich einen Kreuzweg im Internet suchen, ausdrucken und – eventuell gemeinsam abwechselnd – die Stationen beten (oder für Kinder Ausmalbilder ausdrucken und miteinander manche Stationen meditieren). Auch könnte die Passion aus der Bibel (Matthäusevangelium Kap. 26 und 27 oder Johannesevangelium Kap. 18 und 19) gelesen werden.
LT1 - Fernsehübertragung Gottesdienst Bischof Scheuer um 15 Uhr
 
 
Samstag, 11. April 2020 und Sonntag, 12. April 2020
Karsamstag/Ostersonntag
 20:00 UhrOsternachtsfeier ohne Teilnahmemöglichkeit der Gläubigen
 9:00 UhrFest der Auferstehung Christi ohne Teilnahmemöglichkeit der Gläubigen
 
Eventuell eine Kerze gemeinsam gestalten und am Abend entzünden als Familienosterkerze. Ostergottesdienste werden aus dem Vatikan und aus anderen Kirchen im Fernsehen bzw. Radio übertragen. Speisensegnung: Alle Speisen, die zu Hause vorbereitet werden, werden von der Kirche aus gesegnet (Osternacht, ca. 21.30 h, Sonntag ca. 10 h). Die Familien sind ebenfalls eingeladen, über ihre Speisen mit einem Tischgebet den Segen zu sprechen.

Tischgebet: Lasset uns beten. Herr Jesus Christus, du bist nach deiner Auferstehung deinen Jüngern erschienen und hast mit ihnen gegessen und getrunken. Segne dieses Brot, die Eier, das Fleisch und alle Gaben, die wir nun gemeinsam verzehren und sei bei unserem österlichen Mahl unter uns gegenwärtig. Lass uns wachsen in der geschwisterlichen Liebe und in der österlichen Freude und versammle uns alle zu deinem ewigen Ostermahl, der du lebst und herrschest in alle Ewigkeit. Amen.
LT1 - Fernsehübertragung Gottesdienst Bischof Scheuer am Karsamstag um 20 Uhr
LT1 - Fernsehübertragung Gottesdienst Bischof Scheuer am Ostersonntag um 10 Uhr
LT1 - Fernsehübertragung Gottesdienst Bischof Scheuer am Ostermontag um 10 Uhr
 
 

Terminvorschau

Freitag, 1. Mai und Samstag 2. Mai 2020
  Pfarrwallfahrt - aufgrund der aktuellen Lage abgesagt!
 
Donnerstag, 21. Mai 2020
Christi Himmelfahrt - keine Erstkommunion - Erstkommunion verschoben auf den 12. Juli 2020
 
Sonntag, 28. Juni 2020
 9:00 UhrFamilienmesse mit Patrozinium der Filialkirche Oberrohr
 
Sonntag, 12. Juli 2020
vorläufig geplannter Ersatztermin Erstkommunion
 
 
   
 
   
Start Top